Denkmalpflegerisches Gutachten zum Schlosspark und Friedhof Pülswerda

01-puew-1926
02-puew-img1077
03-puew-img8111
04-puew-um1900-6
05-puew-schrviii
06-puew-img1082
07-puew-konzept2008

Der Schlosspark Pülswerda und sein landschaftliches Umfeld - direkt an der Elbe gelegen - vereinen in ihrer heutigen Formgebung Gestaltungen aus mindes­tens 300 Jahren und sind Teil einer ehemaligen Parklandschaft im Sinne einer „ornamented farm“. Die erste derzeit bekannte Karte, welche den Ort Pülswerda darstellt, stammt aus der Zeit nach 1586, der Zeit der ersten kursächsischen Landesaufnahme.

Schloss und Schlosspark stellen als Teil des ehemaligen Gutsensembles einen wichti­gen Teil der Ortsgeschichte und der Familiengeschichte der ehemaligen Besitzer, der von Seydewitz‘ und Bakes dar. Noch heute lässt sich der ehemalige Gutsbezirk mit den Ländereien in der Landschaft erfassen. Interessant ist die Anlage auch durch die Verbindung zum Fürsten Pückler-Muskau, dessen Mutter in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts hier lebte. Pückler war dort immer wieder zu Besuch und eine Einflussnahme auf die Gestaltung von Park und umgebender Landschaft durch Pückler ist sehr wahrscheinlich.

Obwohl die Parkanlage selbst nicht in die Kulturdenkmalliste des Landes Sachsen eingetragen ist, unterliegt sie als Zeugnis der Garten- und Landschaftsgestaltung und Teil des ehemaligen Gutsensembles, sowie im Zuge des Umgebungsschutzes des denkmalgeschützten Schlosses dem Denkmalschutz.

Das liebevoll wiederhergestellte denkmalgeschützte Schloss mit seiner Parkanlage wird heute von den Eigentümern als Schlosshotel mit unverwechselbarer Atmosphäre geführt. Bei der Wiederherstellung des Schlosses wurde bis ins kleinste Detail auf historische Authentizität geachtet und die historische Substanz aufgearbeitet oder mit alten Baumaterial ergänzt.

Zur behutsamen Entwicklung und Wiederher­stellung des Schlossparks und des dazugehörigen ehemaligen Gutsfriedhofs wurde von unserem Büro eine denkmalpflegerische Konzeption aufgestellt. Archivrecherchen und eine detaillierte Bestandsaufnahme wurden dazu durchgeführt, um auf dieser Grundlage die Wiederherstellung eines abgestimmten historischen Zustandes unter Berücksichtigung heutiger Belange zu leiten. Erste Umsetzungen durch die Eigentümer haben bereits begonnen und werden kontinuierlich weitergeführt.

Weitere Informationen unter: www.schloss-puelswerda.de/fuerst-pueckler-park.html

 

Bearbeitung: für Privateigentümer, 2007 bis 2008 und seit 2012