Gartendenkmalpflegerisches Gutachten zur Wiederherstellung des Prinzesshofparks Itzehoe

01-prinzesshof-ca1910
02-prinzesshof-od
03-prinzesshof-george
04-prinzesshof-george

Der Prinzesshofpark ist eine innerstädtische Grünanlage in Itzehoe am so genannten Prinzesshof, der heute das Kreismuseum beherbergt. Seit dem 16. Jahrhundert war der Prinzesshof Wohnsitz von Adligen sowie von Äbtissinnen des Klosters Itzehoe. Der Kernbereich des heutigen Parks war der zum Prinzesshof gehörige Garten, der heute denkmalgeschützt ist.

Die Stadt Itzehoe beauftragte uns mit der Erstellung eines denkmalpflegerischen Gutachtens zur Wiederherstellung. Der Prinzesshofpark sollte den aktuellen Anforderungen an eine innerstädtische Grünanlage angepasst und dessen Nutzbarkeit, Aufenthaltsqualität und  Pflanzenerlebbarkeit unter Beachtung denkmalpflegerischer Belange verbessert werden. Auch sollte durch die Maßnahmen die soziale Kontrolle im Park erhöht werden.

Auf der Grundlage unseres Gutachtens wurden durch die Stadt die Umgestaltungen im Park vorgenommen.

 

Bearbeitung: in Zusammenarbeit mit Urte Schlie für die Stadt Itzehoe, 2005