Gartendenkmalpflegerische Beratung und Wegekonzeption zum Friedhof Altgolßen

01-altgolssen-img4026
02-altgolssen-img3974
03-altgolssen-img4061

Der Friedhof in Altgolßen liegt markant und erhaben auf einem ehemaligen Burgwall an der kleinen Feldsteinkirche, deren Anfänge in das 14. Jahrhundert zurückreichen. Ein hölzerner Glockenturm entstand wahrscheinlich im 18. Jahrhundert.

Die Beigesetzten waren mit der Geschichte des ehemaligen Rittergutes Altgolßen eng verbunden und zählten zu den Gutsfamilien, die seit dem 15. Jahrhundert in Altgolßen ansässig waren. Die  für die kleine Ortschaft ungewöhnlich aufwändige und eindrucksvolle Gestaltung der erhaltenen Grabsteine zeigt das Repräsentationsbedürfnis der Gutsherrschaften und in ihrer Typenvielfalt anschaulich den Wandel der Grabmalkunst im 18. Jahrhundert. Allegorische Darstellungen des christlichen Todesverständnisses sind ebenso zu finden wie Symbole herrschaftlicher Würde.

Für den Friedhof haben wir die Kirchengemeinde Altgolßen denkmalpflegerisch beraten sowie eine Konzeption zur Anlage einer Wegeverbindung vorgelegt. Auch ein Lage- und Höhenaufmaß wurde dazu von uns durchgeführt.

Die Umsetzung der vorgeschlagenen Arbeiten erfolgte ehrenamtlich durch Kirchengemeindemitglieder.

 

Bearbeitung: für die Kirchengemeinde Altgolßen, 2007