Markenstrategie für Schlösser, Herrenhäuser, Parks und Gärten in Mecklenburg-Vorpommern

01-mcpom-konzept
02-mcpom-konzept
03-mcpom-konzept
04-mcpom-konzept
05-mcpom-konzept

 

Ein prägendes Element der Kulturlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns sind die Schlösser, Herrenhäuser, Parks und Gärten des Landes. Heute sind rund 2.000 überwiegend denkmalgeschützte Herrenhäuser und Schlösser, teilweise mit ihren Guts- und Parkanlagen, erhalten, davon rund 300 auf unterschiedlichste Weise für den Tourismus erschlossen. Diese Anlagen gilt es, als markantes touristisches Thema in Mecklenburg-Vorpommern zu verankern. Vor diesem Hintergrund wurden die NORD/LB Regionalwirtschaft, die wirDesign GmbH und das Landschaftsarchitekturbüro Anke Werner damit beauftragt, eine Markenstrategie für die Schlösser, Herrenhäuser, Parks und Gärten in Mecklenburg-Vorpommern zu entwickeln.

Es wurden die Besonderheiten der Schlösser, Herrenhäuser, Parks und Gärten im Land als Grundlage der Markenbildung definiert, eine Konkurrenz- und Marktanalyse durchgeführt und darauf aufbauend die Markenkonzeption formuliert. Die Abstimmung erfolgte in mehreren Workshops mit den beteiligten Eigentümern sowie Vertretern aus Tourismuswirtschaft und Denkmalpflege.

 

Bearbeitung:

Im Auftrag der GFI – Gesellschaft zur Förderung der kommunalen Infrastruktur und Fremdenverkehrswirtschaft mbH, 2008 bis 2009

In Zusammenarbeit mit: Dr. Arno Brandt, Nord/LB Regionalwirtschaft, Hannover / wirDesign GmbH, Berlin