Hof- und Dachbegrünung Berlin-Prenzlauer Berg

01-jablonski-a3
02-jablonski-img2270
03-jablonski-img2307
04-jablonski-img2263
05-jablonski-img2877
06-jablonski-img2869

An einem von einer Baugruppe im Prenzlauer Berg errichteten Mehrfamilienhaus wurde die Dach- und Hofbegrünung als grüne Erholungsoase geplant. Dach und Hof wurden dabei durch die geschwungene Formgebung gestalterisch verbunden.

Da auch der Hof in weiten Teilen mit einer Tiefgarage unterkellert wurde, gliedert sich dieser zur Anlage einer intensiven Begrünung in zwei Geländeebenen. Die untere Ebene umfasst die gepflasterten Bereiche mit Zugangsweg und privaten Terrassen und stellt den höhenmäßigen Anschluss an die Gebäudeeingänge her.

Die obere Ebene besitzt Schmuckpflanzungen, gemeinschaftliche Rasenflächen und einen Spielbereich. Bei der Pflanzenauswahl wurde Wert auf essbare Pflanzen und Blütenschmuck gelegt. Eine hölzerne, berankte Pergola fasst die Wirtschaftsbereiche des Hofes.

 

Bearbeitung: für private Baugruppe, 2007 bis 2008
Leistungsphasen 1 bis 8 nach HOAI