Hofbegrünung Berlin-Charlottenburg

01-ilsenburger-img5149
02-ilsenburger-2012
03-ilsenburger
04-ilsenburger
05-ilsenburger

Ein typischer Berliner Innenhof der Gründerzeit wurde unter Erhalt aller vorhandenen Wegebeläge und Einfassungen in praktischer Zusammenarbeit mit den Hausbewohnern neu bepflanzt. Die Pflanzenauswahl nimmt Rücksicht auf die im Hof anzutreffenden besonderen Bedingungen, verträgt Schatten und auch gelegentliche Trockenheit im Sommer. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass der Hof zu jeder Jahreszeit einen schönen Anblick bietet und es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Die Blüte erstreckt sich dabei von den Schneeglöckchen und Winterlingen im zeitigen Frühjahr bis zur Christrose und Zaubernuss, die in manchen Jahren schon im Dezember überraschen.

 

Bearbeitung: für private Hausverwaltung, 2010
Pflanzplanung, Ausschreibung sowie Umsetzung der Planung gemeinsam mit Eigentümer und Mietern