Kulturlandprojekt zur Alten Hamburger Poststraße

01-poststr-img8578
02-poststr-img2195
03-poststr-img2234
04-poststr-img2231
05-poststr-postkarte1919
06-poststr-img0160

 

Eine Reise auf der alten Hamburger Poststraße

Im Rahmen der Kulturland Brandenburg-Kampagne 2008 unter dem Thema „Provinz und Metropole – Metropole und Provinz“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Regionalpark Krämer Forst e.V. ein erfolgreicher Fördergeldantrag gestellt. Dies ermöglichte die Entwicklung einer Radwanderbroschüre  und eines Flyers zur Alten Hamburger Poststraße. Dieser alte Weg führt noch heute auf historischer Trasse von Berlin Spandau kommend über Hennigsdorf durch den Krämer Forst Richtung Kremmen und führt vorbei an vielen sehenswerten Orten.

Für die Broschüre wurden die Konzeption, Texte und Fotos erstellt und in Zusammenarbeit mit unserer Grafikerin das Layout der Broschüre entworfen. Durch das Engagement des Fördervereins Krämer Forst und der Forschungsgruppe Preußische, Mecklenburgische und Anhaltinische Meilensteine e.V. sowie vieler fleißiger Hände aus der Region konnten historische Meilensteine an der Strecke wiederhergestellt und rekonstruiert werden. Diese wurden mit einer gemeinsam organisierten offiziellen Enthüllung eingeweiht. Die erstellte Radwanderbroschüre wurde zudem bei der vom Rundfunk begleiteten Meilensteinwanderung durch den Krämer Forst vorgestellt.

 

Weiteres zum Inhalt der Broschüre

Pressespiegel

 

Bearbeitung: für den Förderverein Regionalpark Krämer Forst e.V. in Zusammenarbeit mit Kulturland Brandenburg e.V. und der Stadt Hennigsdorf, 2007 bis 2008

Grafik in Zusammenarbeit mit: Cornelia Wunderlich, Berlin