Vita Anke Werner

Nach dem Abitur und einer Ausbildung zur Baumschulgärtnerin schloss sich von 1987 bis 1990 ein dreijähriger Aufenthalt in Großbritannien an. Neben der dortigen Arbeit als Gärtnerin, unter anderem im Cruickshank Botanic Garden in Aberdeen, erfolgte ein Studienjahr an der University of Aberdeen im Fach Environmental Sciences. In Geographie wurde ihr der "John McFarlane Prize" verliehen.

Durch diese Erfahrungen entstand eine solide praktische und allgemeinwissenschaftliche Grundlage für die Arbeit als Landschaftsarchitektin.

Das Studium der Landespflege an der Technischen Fachhochschule (TFH) Berlin schloss sich von 1990-1994 an. Die Diplomarbeit mit gartendenkmalpflerischem Schwerpunkt wurde mit dem Joachim-Tiburtius-Preis (1. Preis) der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet.

Von 1994 –2005 dann als Landschaftsplanerin angestellt im Büro HORTEC GbR (Berlin). Haupttätigkeitsbereiche waren hier die Gartendenkmalpflege, Gartentourismusprojekte und die Objektplanung in allen Leistungsphasen der HOAI.Währenddessen auch Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekturbüro Hagen Engelmann, Cottbus sowie Beratertätigkeit bei der Brandenburgischen Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung (BBSM).

Die eigene Bürogründung als freischaffende Landschaftsarchitektin und der Eintritt in die Architektenkammer Berlin erfolgten 2005.

Eine Promotion zur Vermarktung und Beförderung historischer Parks und Gärten wurde 2009 nebenberuflich an der Leibniz Universität Hannover abgeschlossen.

Regelmäßige Publikationen, Vorträge und Führungen zur Gartendenkmalpflege und zum Gartentourismus.